Wilde Kamele

wie auf Perfect Planet zu sehen

Jane Goodall - Patronin auf Lebenszeit der Wild Camel Protection Foundation

König der Gobi - Original

Polychromos Farbstift, 83 x 63 cm

Das wilde Kamel

 

Die Arbeit als Kamelsafari-Führer in Südafrika in den frühen 90er Jahren hat meine Leidenschaft für diese wunderschönen „Wüstenschiffe“ geweckt.  Das Glück lächelte mir zu, als ich zufällig den renommierten Entdecker, Naturschützer und Fellow der Royal Geographical Society, John Hare (OBE), kreuzte, der mir das kürzlich entdeckte, doppelhöckrige Wildkamel (Camelus ferus) vorstellte, das überlebt in kargen Wüstenregionen nahe der chinesisch-mongolischen Grenze.

Das Wilde Kamel kommt an zwei verschiedenen Orten vor – einem in der Mongolei in der Gobi Altai und einem im Nordwesten Chinas in Xinjiang – die gewaltsam durch eine von den Chinesen in den 1920er Jahren gebaute Straße und Eisenbahn getrennt wurden. In China wurde 2003 von John Hare und einem chinesischen Wissenschaftlerteam das Lop Nur Wild Camel National Nature Reserve gegründet, ein Gebiet, das sich über 155.000 km2 erstreckt. In der Mongolei leben sie im Great Gobi Specially Protected Area „A“, das in den 1970er Jahren vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen eingerichtet wurde.

Im Jahr 2008 veröffentlichte die Veterinärmedizinische Universität Wien nach fünfjähriger Untersuchung von Haut-, Knochen- und Blutproben aus China und der Mongolei ein Papier, das enthüllte, dass es sich um eine neue und eigenständige Kamelart handelt. In China kommt es in der Wüste von Lop vor - einer riesigen und unbewohnten Salzwasserwüste - wo es sich an Trinkwasser mit einem höheren Salzgehalt als Meerwasser angepasst hat.  Sein nächster Verwandter, das doppelhöckrige Trampeltier, das deutliche genetische Unterschiede aufweist, kann den Salzwassermatsch in der Wüste von Lop nicht trinken.

Darüber hinaus war die Wüste von Lop fast ein halbes Jahrhundert lang ein chinesisches Atomtestgelände.  Diese bemerkenswerten Tiere überlebten nicht nur die Auswirkungen der Strahlung von 43 atmosphärischen Atomtests, sondern brüten auch weiterhin auf natürliche Weise.  Heute existieren 600 in China und weitere rund 400 in der Mongolei.  Da es auf unserem Planeten nur noch 1000 Wildkamele gibt, werden sie nun offiziell von der International Union for the Conservation of Nature (IUCN) als „vom Aussterben bedroht“ anerkannt.

Seit sie 1993 zum ersten Mal ihren trockenen Lebensraum erkundeten, haben John Hare und sein Team unermüdlich daran gearbeitet, das Wilde Kamel vor dem Aussterben zu bewahren.  Die Wild Camel Protection Foundation (WCPF), die 1997 von John Hare und WCPF-Co-Managing Trustee Kathryn Rae gegründet wurde, ist die einzige Wohltätigkeitsorganisation der Welt mit der speziellen Mission, dieses bemerkenswerte Wüstensäugetier und seine unberührte Umwelt vor dem Aussterben zu bewahren.

Im Jahr 2004 wurde ein Zuchtzentrum für Wildkamel in Gefangenschaft (das einzige seiner Art weltweit) mit acht Wildkamelen eingerichtet. Es ist jetzt die Heimat von 35 Wildkameln mit fünf neuen Kälbern, die 2020 geboren wurden.  Darüber hinaus wurden acht weitere Wildkamele wieder in ihren natürlichen Wüstenlebensraum in der Mongolei eingeführt  Aber mit nur 60 Hektar Land hat das Zuchtzentrum jetzt seine Kapazitätsgrenze erreicht, und ein zweiter Standort ist von entscheidender Bedeutung.  Die Erlaubnis zur Fortsetzung dieses Projekts wurde von den örtlichen Behörden erhalten, aber die Finanzierung für die Einrichtung dieses zweiten Zuchtzentrums ist dringend erforderlich.

Da der globale Artenschutz für mich nach wie vor von größter Bedeutung ist, habe ich kürzlich eines dieser Wildkamele in seinem natürlichen Lebensraum in der Wüste Gobi gezeichnet.  Das Wilde Kamel ist heute das am achtesten gefährdete Großsäugetier der Welt.  Sowohl die Originalzeichnung als auch 100 signierte Drucke (limitierte Auflage) stehen zum Verkauf.  Jeder Cent der erzielten Gewinne geht direkt an die Wild Camel Protection Foundation.

Die WCPF erfreut sich der Unterstützung vieler Wildtierexperten, darunter Dr. Jane Goodall, DBE, ihre Ehrenpatronin auf Lebenszeit. an TV-Moderatorin Kate Humble, die ebenfalls Schirmherrin ist.  IHRE Unterstützung wäre sehr willkommen, damit wir gemeinsam dieses kostbare Tier vor dem Aussterben bewahren können.  Um meine Originalzeichnung oder einen der Drucke in limitierter Auflage zu kaufen, klicken Sie bitte auf die Schaltfläche oben.  Drucke kosten 200 £ (65 cm x 54 cm, einschließlich Rand), und das Originalkunstwerk ist für 7000 £ erhältlich und wird selbstverständlich professionell gerahmt.

Wild Camels

Jane Goodall - Life Patron of the Wild Camel Protection Foundation

King of the Gobi - Original

Polychromos Colour Pencil, 83 x 63 cm

The Wild Camel

 

Working as a camel safari guide in South Africa in the early 90s stirred my passion for these beautiful ‘ships of the desert’.  Fortune smiled on me when I happened to cross paths with the renowned explorer, conservationist and Fellow of the Royal Geographical Society, John Hare (OBE), who introduced me to the recently discovered, double-humped Wild Camel (Camelus ferus), which survives in sparse desert regions near the Chinese-Mongolian border.

The Wild Camel is found in two separate localities – one in Mongolia in the Gobi Altai and one in North West China in Xinjiang - having been forcibly separated by a road and railroad built by the Chinese in the 1920’s. In China, the Lop Nur Wild Camel National Nature Reserve, an area which spans 155,000km2, was established in 2003 by John Hare and a Chinese scientific team. In Mongolia they live in the Great Gobi Specially Protected Area ‘A’ which was established in the 1970s by the United Nations Environment Programme.

In 2008, the University of Veterinary Medicine, Vienna, after five years of testing skin, bone and blood samples sent from China and Mongolia, published a paper revealing it to be a new and separate camel species. In China it is found in the Desert of Lop - a vast and uninhabited salt-water desert - where it has adapted to drinking water with a saline content higher than sea water.  Its closest relation, the double-humped domestic Bactrian camel which has distinct genetic differences, cannot drink the salt water slush in the Desert of Lop.

In addition, the Desert of Lop was, for nearly half a century, a Chinese nuclear test site.  These remarkable animals not only survived the effects of radiation from 43 atmospheric nuclear tests, but also continue to breed naturally.  Today, 600 exist in China and roughly another 400 in Mongolia.  With only 1000 Wild Camels left on our planet, they are now officially recognised by the International Union for the Conservation of Nature (IUCN), as ‘critically endangered’.

Since they first explored their arid habitat in 1993, John Hare and his team have worked tirelessly to bring the Wild Camel back from the brink of extinction.  The Wild Camel Protection Foundation (WCPF), established in 1997 by John Hare and WCPF co-managing trustee Kathryn Rae, is the only charity in the world with a specific mission to save this remarkable desert mammal and its pristine environment from extinction.

In 2004, a captive wild camel breeding centre (the only one of its kind in the world) was established with eight wild camels. It is now home to thirty-five Wild Camels with five new calves born in 2020.  In addition, eight additional Wild Camels have been re-introduced into their natural desert habitat in Mongolia  But with only 60 hectares of land, the breeding centre has now reached capacity, and a second site is crucial.  Permission to proceed with this project has been received from the local authorities, but funding is urgently required to establish this second breeding centre.

As global wildlife conservation remains of paramount importance to me, I have recently drawn one of these Wild Camels in its natural habitat in the Gobi Desert.  The Wild Camel is now the eighth most endangered large mammal in the world.  Both the original drawing, and 100 signed (limited edition) prints are for sale.  Every penny of the profits raised will go directly to the Wild Camel Protection Foundation.

WCPF enjoys the support of many wildlife experts, from Dr Jane Goodall, DBE, its Honorary Life Patron. to TV presenter Kate Humble who is also a Patron.  YOUR support would be hugely appreciated, so that together we might save this precious animal from extinction.  To purchase my original drawing, or to buy one of the limited edition prints, please click the button above.  Prints cost £200 (65 cm x 54 cm, including border), and the original artwork is available for £7000 and will of course be framed professionally.